Über mich

Durch meine Tätigkeit als Physiotherapeutin, habe ich sehr viel Nähe zu Menschen erhalten. Es wurde mir dadurch bewusst, das Gesundheit und Wohlbefinden oft mit den seelischen und psychischen Zuständen eines Menschen zusammenhängen. Dies habe ich nicht nur an anderen, sondern auch an mir selbst erfahren. Wenn es mir emotional nicht gut ging, war ich auch meistens körperlich in schlechter Verfassung. Körper, Geist und Seele hängen bedingungslos zusammen. Je mehr ich an mir arbeitete und lernte in Harmonie mit mir und der Welt um mich herum zu kommen, desto konstanter wurde mein körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Auf meinem Weg zu mir selbst, erlernte ich viele ganzheitliche Methoden. Ich gewann tiefe Einblicke zu unserer schöpferischen Kraft und lernte mich mit unserer Urquelle zu verbinden. Dadurch konnte ich mich von inneren Blockaden lösen und fühlte mich zusehends befreiter. So wurde die Spiritualität mit ihrer über Tausend von Jahren gereiften Wissenschaft mein treuer Begleiter.

Durch den Stress und die Reizüberflutung unseres Alltags, sind wir häufig von uns abgelenkt und verlieren den Zugang zu unserer inneren Stimme. Nur zu oft haben wir keine Zeit für eine Pause, einen Spaziergang oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen und mal nichts zu tun. Das Leistungsprinzip mit seinen Verpflichtungen im Berufs- und Freizeitleben ist immer aktiv.

Auch Glaubenssätze, die unentdeckt in unserem Inneren schlummern - wie z.B. ich bin nicht gut genug oder ich bin immer Schuld …, beeinflussen uns mehr und mehr nach diesem Prinzip zu handeln und uns zu übergehen. Je mehr wir leisten, desto mehr fühlen wir uns beachtet, aber auch ausgebrannter und leerer. So können Symptome wie Depressionen, Ängste, Trauer, Burnout-Symptome und andere Probleme auf seelischer und körperlicher Ebene entstehen.

Mein Slogan lautet: Aus der Mitte fließt die Kraft und das bedeutet, je weniger ich mit äußerlichen Dingen, Verpflichtungen und Aufgaben konfrontiert bin, desto mehr Ruhe und Gelassenheit kann erreicht werden. Das ist natürlich nicht ganz leicht, denn jeder ist in private oder berufliche Strukturen eingebettet. Deshalb ist es so wichtig, sich hin und wieder eine Auszeit zu gönnen um sich zu regenerieren. Gönnen Sie sich die Zeit für sich, denn jeder spielt die Hauptrolle in seinem Leben – und je mehr Beachtung dieser Rolle beigemessen wird, desto besser geht es Ihnen.

Energie ist überall, wir sind Energie und ein Teil von allem was existiert. Durch Achtsamkeit uns und unserer Umwelt gegenüber, durch Reflektion und bewusstes Handeln, können wir zu mehr Wohlgefühl und Lebensqualität gelangen.

Gerne möchte ich Sie auf Ihrem Weg in Ihr Zentrum - zu Gesundheit und Wohlgefühl begleiten. Jeder hat es verdient ein glückliches, erfülltes, gesundes und harmonisches Leben zu führen.

Meine Ausbildungen für geistige und seelische Anwendungsmethoden:

1994
Touch for Health - Institut für aktive Selbstheilungskräfte  Baden Baden

2010
Reiki – Grad I – Sonja Lawrence – in Bosen / WND
Thetahealing® Basis und Advanced Seminar – Mechthild Wenzelburger in Eisenberg
Quantum – Matrix Level I + II – Petra Weber – in St. Wendel

2011
Engelberaterin I, II, III – Mechthild Wenzelburger – in Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Thetahealing®-Manifestation und Fülle – Karin Bernardi-Eiden –  in Eppelborn

2012
Huna I + II – Mechthild Wenzelburger – in Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de

2013
Thetahealing®-Gewichtsrevolution – Mechthild Wenzelburger – in Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Thetahealing®-Digging-Spezial – Mechthild Wenzelburger – in Eisenberg

2014
Thetahealing®-Intuitive Anatomie – Ursula Bugari – in Bliesen /WND
Thetahealing ® DNA 3 – Ursula Bugari –  in Äsch (Schweiz)

2015
Heilen mit Steinen – Mechthild Wenzelburger – Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Thetahealing® - Mechthild Wenzelburger – Eisenberg
Entspannungspädagogik – Impuls Anke und Mathias Westermann - Saarbrücken

2016
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Chakrabalance - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Grabe tiefer - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Du und die Erde - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Augenheilung - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Rückenheilung - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Du und der Schöpfer - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Thetahealing ® Game of life - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg - www.praxis-wenzelburger.de
Engelaufbaukurs - Mechthild Wenzelburger - Eisenberg

2019
Reiki I und Reiki II - Claus Fuzan Knapp, Heilpraktiker - Illingen - www.naturheilpraxis-knapp.de

 

Meine Ausbildungen für körperliche Anwendungsmethoden:

1984
staatlich geprüfte Masseurin und medizinische Bademeisterin in Worms

1985
Komplexbewegungen nach Kabat, I, II, III, IV – Christian Heine – in Rottweil
 
1986
Atmungsaktive Massage – Bruno Blum – in Stuttgart
Migräne Cervikale – Sabine Reichel – in Stuttgart
Mobilisierende und stabilisierende Übungen der HWS – Sabine Reichel -  in Stuttgart
Bobath bei Hemiplegie – Christian Heine – in Stuttgart

1996
staatlich geprüfte Physiotherapeutin in Neustadt/Weinstrasse

1997
Manuelle Lymphdrainage – Földiklinik in Merzhausen/Freiburg

1998
Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach (FBL), Grund – und Statuskurs
Konzept in der Therapie I + II, – Tarzisius Eichenlaub – in Bernkastel-Kues

1999
Psycho-Psychische Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf – Irene Uhlig in Mainz
Berührungspunkte Akupressur – Ulrike Treppmann – in Wittlich

2000
Craniosacrale Therapie C1, C2, C3 – Jürgen Schott – in Weiskirchen
Zen Shiatsu – Birgit Makhloufi – in Blieskastel

2002
Fussreflexzonentherapie – Christian Mirr – in Mutterstadt
Traditionelle chinesische Medizin I + II – G. Wiesemann – in Mainz
Visuelle Daignose – Gerd Wiesemann – in Mainz
Aktive Entspannungstechniken – Dimitri Baev – in Mainz
 
2003
Dorn-Therapie und Massage nach Breuss I + II – Johannes Jenal –  in Heusweiler
Sanfte Myofasciale Anhaktechnik (SMA) – in St. Wendel

2008
Differenzialdiagnostik HWS, LWS/Becken, BWS/Rippen – Jens Schönbeck   in Saarbrücken

2011
Tapeseminar – M. Stein – in St. Wendel

2012
Ausgleichende Punkt und Meridianmassage (AnPiMoMai) I -V –  Volker Morsch – in Gronig /WND - www.emba.saarland.de

2013
Entspannungspädagogik für Kinder I + II – Birgit Gies-Gross  – in Saarbrücken

2018
zertifizierte Saralta-Yoga-Lehrerin – Sabine Morsch – in Gronig / WND - www.emba.saarland.de
Ayurveda Meditaitionstechniken - Yoga Vidya - Bad Meinberg